Deutsches Medikamentenhilfswerk action medeor

action medeor – Health for all

One third of the people worldwide have inadequate access to medicines and medical care. For more than 50 years action medeor has been committed to improving the health of people in the poorest regions of the world. In cases of disaster and emergency action medeor ensures that medical aid reaches the affected areas speedily. In the long-term action medeor strengthens health systems in these countries together with its partners.

Project: Support for the creation of a regional analytical Testing and Development laboratory in Ghana

Further information

Deutsches Medikamentenhilfswerk action medeor e.V.
St. Töniser Straße 21
47918 Tönisvorst
Germany

Website: www.medeor.de/

Medicines

Since 1964, the goal of action medeor has been to improve access to basic health care for all. Ever since action medeor has supported more than 10,000 hospitals and health centres in 140 countries by providing essential medicines. According to the WHO, essential medicines are fundamental to basic health care and should be available for all, at an affordable price, in a good quality and the right dosage. Action medeor offers both generics, manufactured for action medeor or donated medicines.

Pharmaceutical medical expertise

A further goal is the strengthening of local structures in poor countries by providing trainings for pharmaceutical personnel. action medeor supports local development and production of drugs and collaborates with local manufacturers in this regard. This guarantees better availability of drugs and reduces the dependency of developing countries on expensive imports.

Projects
Konzeptstudie Für Ein Prüf- Und Entwicklungslabors

Support for the creation of a regional analytical Testing and Development laboratory in Ghana

An effective method for improving the quality of available pharmaceuticals is the implementation of quality control of the products by certified laboratories. In view of the urgent need for action, the Ghanaian Ministry of Health has decided to set up a new Bioequivalence and Biopharmaceutical Testing and Research Centre.

Deutsches Medikamentenhilfswerk action medeor

action medeor – Die Notapotheke der Welt

Etwa ein Drittel der Menschen weltweit hat keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung. Als Notapotheke der Welt setzt sich action medeor seit über 50 Jahren dafür ein, die Gesundheit von Menschen in den ärmsten Regionen der Welt nachhaltig zu verbessern. In Not- und Katastrophenfällen sorgt action medeor dafür, dass dringend benötigte Medikamente schnell zum Einsatz gelangen. Langfristig stärkt action medeor gemeinsam mit Partnern vor Ort die Gesundheitsstrukturen.

Projekte: Unterstützung der Einrichtung eines regionalen Analytischen Prüf- und Entwicklungslabors in Ghana

Weitere Informationen

Deutsches Medikamentenhilfswerk action medeor e.V.
St. Töniser Straße 21
47918 Tönisvorst
Germany

Website: www.medeor.de/

Medikamentenhilfe

Seit 1964 ist es das Ziel von action medeor, allen Menschen den Zugang zu einer Basisgesundheitsversorgung zu ermöglichen. Deshalb unterstützt action medeor seither über 10.000 Krankenhäuser und Gesundheitsstationen in weltweit 140 Ländern mit unentbehrlichen und lebenswichtigen Medikamenten. Dies sind Arzneimittel, die laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) elementar für die medizinische Grundversorgung sind und in einem Gesundheitssystem in adäquater Menge, richtiger Dosierung, guter Qualität und zu einem für den Patienten erschwinglichen Preis verfügbar sein sollten. Bei den Arzneimitteln handelt es sich entweder um im Auftrag von action medeor hergestellte Generika oder um gespendete Ware aus der pharmazeutischen Industrie.

Pharmazeutische Fachberatung

Mit der Ausbildung von Gesundheitshelfern und Apothekern fördert action medeor die Stärkung von lokalen Gesundheitssystemen. Ziel ist es, den Menschen vor Ort das nötige Wissen zu vermitteln, das sie brauchen, um selbstständig pharmazeutisch-medizinische Hilfe leisten zu können. Dazu gehört auch, dass Medikamente vor Ort unter ausreichenden Qualitätsstandards hergestellt und zu einem erschwinglichen Preis an Patienten abgegeben werden können. action medeor unterstützt deshalb auch die Aus- und Weiterbildung von lokalem Fachpersonal und die Förderung der lokalen Produktion von Medikamenten durch eine entsprechende pharmazeutische Fachberatung.

Projekte
Konzeptstudie Für Ein Prüf- Und Entwicklungslabors

Unterstützung der Einrichtung eines regionalen analytischen Prüf- und Entwicklungslabors

Ein wirksames Instrument zur Verbesserung der Qualität der erhältlichen Medikamente ist die Einführung einer Qualitätskontrolle der Produkte durch zertifizierte Laboratorien. Angesichts des drängenden Handlungsbedarfs hat das ghanaische Gesundheitsministerium die Einrichtung eines neuen Bioequivalence and Biopharmaceutical Testing and Research Centre beschlossen.